Samstag, 17. März 2012

Veronica der Lenz ist da!

Zumindest vorerst ;) Heute war für mich der erste richtige Frühlingstag! Ich hatte recht viel Ausfall und musste nichts die ganze Zeit in der stickigen Cafeteria hocken, sondern konnte auf dem Markt ein Eis essen!!! EIS! Das kalte, süße Zuckerzeug, das man aus wärmeren Ären kennt. Zwar nur eine Kugel Joghurt, aber die wurde richtig genossen yummie! :) Außerdem hat sichs der erste Marienkäfer in meinem Fenster bequem gemacht. Meinen Laptop fand er besonders interessant:
Ich hätte mich wahrscheinlich auch für Diagon Alley entschieden ;)
Und weil ich heute meinen Fasten - Pausen Tag hatte, hab ich mir Russisch Brot gegönnt. Ich könnte mich reinlegen in das Zeug. Lecker! 
Und ich hatte ja gesagt, dass ich euch noch meine Meinung zu Kony 2012 Kund tun.
Ich steh dem ganzen eher skeptisch gegenüber. Das Video ist aufgebaut wie ein theatralischer Hollywoodfilm. Ich finds ziemlich abstoßend, wie der Mann seinen Sohn vorschiebt, um den Süßheits- und Unschuldsfaktor zu nutzen. Natürlich finde ich die Machenschaften Konys noch tausendmal schlimmer, aber wieso haben es die Macher des Films nötig Fakten zu schönen? Im Video wird von über 30000 Kindersoldaten gesprochen, in Wahrheit sind es aber wohl "nur" knapp 300. Jedes dieser Kinder ist eines zu viel, aber es ist schon ein großer Unterschied. 
Ein weiterer Knackpunkt ist, wie das Geld genutzt wird. Nur ein Drittel kommt den Menschen in Uganda wirklich zu Gute, der Rest geht für Werbung und Marketing drauf. Die Idee das ganze über Facebook, Youtube etc. zu verbreiten ist genial und hochmodern, aber es geht doch um die Menschen dort. 
Das, was mich aber am meisten abschreckt, sind Fotos, die ich gesehen habe. 
 via
Was soll das? Der Mann hat Kinder in seiner Gewalt und dann wollen die da mit Waffen rein? Bomben abwerfen? Ich finde man sollte Gleiches nicht mit Gleichem vergelten. Das macht einfach keinen Sinn.
Der Mann muss gefasst werden, aber ich halte es da mit den Beatles: 
We all want to change the world But when you talk about destruction Don't you know that you can count me out 
Lest euch mal die Seite hier durch:  http://www.vice.com/en_uk/read/should-i-donate-money-to-kony-2012-or-not
Was haltet ihr von Kony? Ich würde auch gerne Gegenargumente lesen, da ich mich eigentlich schon gegen Kony stark machen will, aber eben ohne Gewalt...
Liebe Grüße :)

1 Kommentar:

  1. Hey, vielen lieben Dank für dein wundervolles Kommentar, das hat mir so noch nie jemand gesagt und ich habe mich echt richtig über deine Worte gefreut. Vielen vielen vielen Dank, you made my day ♥

    AntwortenLöschen