Sonntag, 8. Januar 2012

Meine Filmhighlights 2011

Ja, ääh, etwas spät^^ Aber das neue Jahr ist noch so jung...passt schon^^
Um mich nochmal aufzufrischen, was eigentlich so los war in den Kinos, habe ich mir ein paar Listen angesehen... Und ich bin frustriert. Bei gut zwei Drittel wollte ich den Film sehen, hab es aber nicht geschafft... Also, ich hab jetzt doch noch nen Vorsatz für 2012: Kino! Für mich bedeuten Filme einfach mehr, als bloß vor der Glotze/Leinwand zu hocken und sich beriseln zu lassen. Ich möchte später einen Beruf ausüben, der mit Film zutun hat. Regie, Schauspiel, Drehbuch...Ich will das alles! Es gibt nichts, was die Kunst so in sich vereint...Aber ich schweife ab^^

Klar, der absolute Oberhammer für mich war natürlich das große Finale der Harry Potter Magie. Es war emotional. Sehr. Ich hab den Film ganze 3 Mal im Kino gesehen. Das erste mal gleich 7.1 und 7.2 hintereinander mit zwei Freunden. Ich musste mich total zusammenreißen, um beim Abspann keinen Nervenzusammenbruch zu bekommen. Den bekam ich dann beim Zweiten Mal... Das war im Urlaub. Ich bin mit meinen Eltern (von meiner Mutter wurde ich mit dem ganzen Potterhype/-wahn angesteckt, mein Vater...sagen wir, ich musste ihm vorher in knapp 15 Minuten das ganze Potteruniversum erklären) ins Kino. Wir waren die einzigen :D Hatten den Saal also für uns. Privatvorstellung ;) Sogar 3D uuuhuuu :D Naja...meine Mama und ich haben den Film durchgeflennt, mein Vater verstand nur Bahnhof. Ich hab mich auch im Auto nicht eingekriegt. Zu Hause auch nicht ganz. Ich hab alles in allem also gut zwei Stunden geheult (mit kleinen Unterbrechungen)... Das will schon was heißen! Ich heule eigentlich nie...Ich bin dazu wahrscheinlich gar nicht richtig in der Lage, oder so. Das dritte und letzte Mal war dann wieder im Kino bei uns mit meiner besten Freundin. Zwei Sitze von uns entfernt saßen zwei Jungs, vielleicht 11 Jahre alt. Die haben sich die ganze Zeit über uns lustig gemacht :O Naja, wir haben halt eine tiefe emotionale Bindung zu...allem in der Potterwelt :D Hogwarts brennt --> Wir flennen. Die Quidditchtürme fallen zusammen --> großes Geheule. Harrys Verwandte tauchen auf --> Wir Dehydriren bald... Also großes Kino :D
Naja, ich wollte eigentlich keine neue "Ich bin ein riesen Potterfan" - Tirade loslassen^^
Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 war also mein Highlight des Jahres!

Ein weiterer Topfilm des Jahres war für mich Black Swan. Natalie Portman als schizophrene und labile Ballerina ist wirklich genial. Ebenso wie der Schnitt und die Kameraführung. Das Spiel mit der Wahrnehmung des Zuschauers ist absolut gelungen! Man fragt sich zwischendurch, ob man jetzt selbst am Rad dreht.
Kleine Story zum Film von mir: Es ist immer wieder lustig mit Freundinnen einen Psychothriller zu sehen. Man pusht sich schon während der Trailer gegenseitig. "Ah, das und das war in den Trailern, das sah so furchtbar aus!" und so weiter. Wenn dann eine Werbung eines großen deutschen Eiskonzerns gezeigt wird mit dem Schlusssatz: "Gibt's auch hier im Kino!" und dann die Tür aufknallt und eine tiefe Stimme "Gleich hieeeer!" brüllt, bekommt man schonmal nen mittleren Herzinfakt. War super!
Falls ihr Black Swan also noch nicht gesehen habt, dann schaut ihn euch auf jeden Fall an! (Das Ballett "Schwanentanz" ist an sich schon immer eine Karte wert ;) )

Ein weiterer Oscarhit und das zurecht war The King's Speech. Ein super Thema und grandiose Schauspieler machen diesen Film zu einem wahren Genuss. Collin Firth hat den Oscar echt verdient und auch Helena Bonham Carter und Geoffrey Rush hätten ihn ebenfalls bekommen müssen! Ein wahres Fest der Schauspielkunst mit ganz feinem Humor. Wirklich toll!

Ganz zum Schluss des Jahres lief dann noch Der Gott des Gemetzels an. Ebenfalls super Schauspieler und ein geniales Drehbuch! Fremdschämen mit köstlichem Humor. Ein Candlelight Dinner des guten Films!

So, das waren also meine Topfilme des vergangenen Jahres. Wie sieht es bei euch aus? :)

1 Kommentar:

  1. leider ist mein film-gedächtins nicht so gut, wie deines :D daher kann ich nicht so viel dazu sagen. aber hp und black swan fand ich auch klasse. obwohl es szenen bei black swan gab, wo ich mich echt geekelt habe (als sie die haut bei den fingern sooo weit abzog...wäh, und das obwohl ich selbst manchmal so hautfetzchen wegzupfe).

    die andren kenn ich leider net :( aber wird sich wohl noch ändern.

    danke für das in-erinnerung-rufen.

    alles liebe!

    AntwortenLöschen