Samstag, 5. November 2011

"Hast du was gesagt?"

Kennt ihr diese Situation? Ihr seid gerade im Gespräch mit einer Freundin und erzählt zum Beispiel vom letzten Kinobesuch. Alles super. Bis dann plötzlich: "Heeeeey! Wie geht's? Oh, ich muss dir unbedingt was erzählen!" Baam! Und das Gespräch ist beendet. Ich hasse solche Leute, die einfach in eine Unterhaltung platzen und sie im Handumdrehen auf sich bringen. Dem ganzen setzt es dann noch die Krone auf, wenn man selbst dann nicht mal mit dem Allerwertesten beachtet wird! Man steht da und möchte den Störenfried am liebsten packen, knebeln und in die Ecke werfen. Doch man ist ja eine Lady und macht gute Miene zum unhöflichen Spiel. Also, lächeln und winken, lächeln und winken...
Richtig explodieren würde ich dann am liebsten, wenn die Person endlich verschwunden ist und man seinen ursprünglichen Gesprächpartner mit einem "Möchtest du dazu nichts sagen?" - Blick anschaut, jedoch bloß ein "Oh, hattest du etwas gesagt?" erntet. Wenn man sich dann noch die Mühe gibt mit knirschendem Beißwerkzeug zu erklären, was man am Liebsten gesagt und getan hätte, fühlt man sich dann richtig toll, wenn ein "ach, das ist mir gar nicht aufgefallen. Da interpretierst du jetzt zu viel rein. Und außerdem sind es deiner Meinung nach ja auch sowieso immer die anderen schuld! Fass dir mal an die eigene Nase!" die Antwort ist. Ja, das sind Moment in denen man sehr gerne wortlos gehen und seinen Kopf gegen die nächst beste Wand knallen möchte.
Jaja, ich frage noch, was ich an mir habe, dass man mich einfach unterbricht, ignoriert und mir nicht zuhört. Aber im Grunde will ich das gar nicht, weil das alles die anderen Schuld sind! Ich frage bloß, damit meine eigentlich Vermutung einer riesigen Verschwörung gegen mich nicht so offensichtlich wird. Ich bin grandios und alle anderen Menschen Schweine! [Ironie Ende]

Kennt ihr solche Situationen? Was macht ihr da? Wie reagiert ihr? Irgendwelche schlagfertigen Antworten?

5 Kommentare:

  1. sag einfach "halts maul ich rede gerade spast" :D ist zwar nicht lady-like wie du ja schon sagtest aber manchmal muss man einfach sein terretorium verteidigen
    kenn das nur zu gut aber meistens ists mir egal. wenn die leute meinen sie müssen mir nicht zu hören tu nicht ich mir leid sondern sie tun mir leid ^^ ich weiß ja schon was ich sagen wollte :D

    oh und danke für dein kommentar :) freut mich das er vielleicht ein wenig inspirierend für dich war

    AntwortenLöschen
  2. erst mal: sleepy hollow kenn ich - und ich hab mir eingebildet, gehört zu haben, der film wäre richtig gruselig... naja... aber ich mochte ihn.

    und nun zu deiner frage: ich versuch immer tapfer zu sein und mir nix anmerken zu lassen. is aber sicher nicht die richtige reaktion. man sollte mal einfach zwischenplatzen während der unterbrecher erzählt "ach ja, was ich grad noch sagen wollte, bevor ich so unhöflich unterbrochen wurde - du bistt doch jetzt fertig, nicht?..." und somit einfach den unterbrecher unterbrechen. :) wäre zumindest amüsant.

    alles liebe!

    AntwortenLöschen
  3. Dann musst du einfach vom Störenfried in das Gespräch dazwischen reden, dich einfach einmischen und immer wieder was einwerfen und irgendwann, wirst du dann auch wirklich integriert. Du musst dem Störenfried einfach zeigen, dass sie nicht die jenige ist, die dominieren kann...gibt leider genug Leute, die immer im Mittelpunkt stehen wollen und wenn du dann was anfängst zu erzählen und sie unterbricht dich, dann sagste einfach "Sry, aber kannste mich mal ausreden lassen? Ich unterbreche dich auch nicht so einfach!" und in so einem Moment fühlen die sich dann meistens irgendwie ertappt und werden auch knallrot, weil die sich dann schämen! Tun sie wirklich^^, die meisten zumindest...gibt auch immer welche, die dann anfangen rumzuzicken, aber dann kriegt das ja deine Freundin mit, die gerade dabei ist und wird sich dann auch denken "Was soll das Gezicke denn jetzt?!" ;)

    AntwortenLöschen
  4. Ach der in den Arkaden? Ja , die sind da etwas komisch! Mich haben die ne Zeit lang immer Prinzessin genannt, weil ich immer so ausgefallene Bestellungen mit Sonderwünschen hatte =D

    AntwortenLöschen
  5. ja, ich fand sleepy hollow auch nicht gruselig. ist auch besser so :)

    ich hab das gedicht, oder was immer es ist, einfach so in das blogspot-fensterchen getippt, wie die worte aus meinen fingern purzelten. tatsächlich hab ich mich genauso gefühlt, wie du es aufgefasst hast. anfänglich oberflächlich, irgendwie kalt, wie in trance vielleicht... etwas weit entfernt, mit einer vorstellung und einer idee die erst mit der zeit reifte. und schließlich konnte ich mich einfühlen und in mir wuchs eine sehnsucht, eine sehnsucht danach, dass ich tatsächlich eintauchen könnte...

    ich stimme dir völlig zu: ausbaufähig. die grundidee gefällt mir auch sehr gut. hätte ich das gedicht mit einem stift auf papier gebracht, hätte ich sicher herumgekrizelt und es geändert. so aber wollte ich es genau so lassen, wie es meinen gefühlen entsprang. ein bissl verklärt, stumpf, zaghaft.

    vielen dank für dein feedback - hat mich seeehr gefreut!

    alles liebe!

    AntwortenLöschen