Samstag, 22. Oktober 2011

Deutschlands Lieblinge

Diese Liste hab ich mir von der lieben Mimi geklaut :)
Ein "X" bedeutet, dass ichs gelesen habe und [Film] erklärt sich wohl von selbst^^


1. Suzanne Collins – Die Tribute von Panem: Tödliche Spiele
2. Stephenie Meyer – Biss zum Morgengrauen (niemals!!!)
3. J. K. Rowling – Harry Potter und der Gefangene von Askaban
4. J. K. Rowling – Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
5. Walter Moers – Die Stadt der träumenden Bücher
6. Michael Ende – Die unendliche Geschichte (begonnen, ist aber wirklich eher was für Kinder)
7. J. R. R. Tolkien – Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Film)
8. Markus Zusak – Die Bücherdiebin X (genial!)
9. Carlos Ruiz Zafon – Der Schatten des Windes
10. Cornelia Funke – Tintenherz X
11. Ken Follett – Die Säulen der Erde (Film)
12. Kerstin Gier – Rubinrot
13. Daniel Glattauer – Gut gegen Nordwind
14. Jane Austen – Stolz und Vorurteil (Film)
15. Patrick Süßkind – Das Parfüm (Film)
16. J. K. Rowling – Harry Potter und der Stein der Weisen  
17. Stephenie Meyer – Biss zum Ende der Nacht
18. J. K. Rowling – Harry Potter und der Orden des Phönix
19. Cassandra Clare – City of bones
20. Stephenie Meyer – Seelen
21. J. K. Rowling – Harry Potter und der Feuerkelch
22. Cecilia Ahern – P.S. Ich liebe Dich
23. J. R. R. Tolkien – Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs (Film)
24. Stephenie Meyer – Biss zum Abendrot
25. Simon Beckett – Die Chemie des Todes
26. Douglas Adams – Per Anhalter durch die Galaxis (Film)
27. Stieg Larsson – Verblendung (Film)
28. Marion Zimmer Bradley – Die Nebel von Avalon
29. Oscar Wilde – Das Bildnis des Dorian Gray (begonnen, dann kam Potter dazwischen^^)
30. Ally Condie – Die Auswahl
31. Diana Gabaldon – Feuer und Stein
32. J. R. R. Tolkien – Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Film)
33. Donna W. Cross – Die Päpstin X
34. Sebastian Fitzek – Die Therapie
35. Michael Ende – Momo
36. Khaled Hosseini – Drachenläufer
37. Kerstin Gier – Smaragdgrün
38. J. R. R. Tolkien – Der kleine Hobbit (Film)
39. Stieg Larsson – Verdammnis (Film)
40. Audrey Niffenger – Die Frau des Zeitreisenden
41. J. K. Rowling – Harry Potter und der Halbblutprinz X
42. Stephenie Meyer – Biss zur Mittagsstunde
43. Antoine de Saint-Exupery – Der kleine Prinz (in Auszügen)
44. Dan Brown – Illuminati
45. Maggie Stiefvater – Nach dem Sommer
46. Astrid Lindgren – Ronja Räubertochter X (mein Lieblingsbuch als Kind!)
47. Kerstin Gier – Saphirblau
48. Anna Gavalda – Zusammen ist man weniger allein
49. Frank Schätzing – Der Schwarm
50. Cody McFayden – Die Blutlinie
51. Noah Gordon – Der Medicus
52. Dan Brown – Sakrileg (Film)
53. Cassandra Clare – City of glass
54. Christopher Paolini – Eragon: Das Vermächtnis der Drachenreiter (begonnen und ganz schnell wieder weg gelegt)
55. Tess Gerritsen – Die Chirurgin
56. Arthur Golden – Die Geisha
57. Charlotte Bronte – Jane Eyre
58. Iny Lorentz – Die Wanderhure (Film - war mies)
59. Patrick Rothfuss – Der Name des Windes
60. Johann Wolfgang Goethe – Faust X (in Auszügen)
61. Suzanne Collins – Die Tribute von Panem: Gefährliche Liebe
62. Daniel Glattauer – Alle sieben Wellen
63. Ursula Poznanski – Erebos
64. Antonia Michaelis – Der Märchenerzähler
65. Jodi Picoult – Beim Leben meiner Schwester (Film)
66. Sebastian Fitzek – Der Seelenbrecher
67. Umberto Eco – Der Name der Rose 
 68. Walter Moers – Die 13 1/2 Leben des Käpt`n Blaubär X (Hörbuch)
69. Kerstin Gier – Die Mütter-Mafia
70. Kristin Cashore – Die Beschenkte
71. Stieg Larsson – Vergebung (Film)
72. Jostein Gaarder – Sofies Welt X (in Auszügen)
73. Bettina Belitz – Splitterherz
74. Simone Elkeles – Du oder das ganze Leben
75. Friedrich Dürenmatt – Die Physiker
76. Nina Blazon – Faunblut
77. Akif Pirnicci – Felidae
78. Kai Meyer – Arkadien erwacht
79. Simon Beckett – Kalte Asche
80. Rebecca Gable – Das Lächeln der Fortuna
81. George Orwell – 1984
82. Isabel Abedi – Lucian
83. Cecila Ahern – Für immer vielleicht
84. Milan Kundera – Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
85. J. K. Rowling – Harry Potter und die Kammer des Schreckens X
86. Paulo Coelho – Veronika beschließt zu sterben
87. Bram Stoker – Dracula (Film)
88. P. C. & Christin Cast – Gezeichnet
89. John Boyne – Der Junge im gestreiften Pyjama
90. David Safier – Mieses Karma X
91. Cody McFayden – Der Todeskünstler
92. Terry Pretchett – Gevatter Tod
93. Suzanne Collins – Die Tribute von Panem: Flammender Zorn
94. Anne Frank – Das Tagebuch der Anne Frank
95. Astrid Lindgren – Pippi Langstrumpf X
96. Bernhard Schlink – Der Vorleser
97. Kerstin Gier – Für jede Lösung ein Problem
98. Christiana F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo X
99. Otfried Preußler – Krabat (Film)
100. Lauren Oliver – Wenn du stirbst zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
Also, bei manchen Büchern frage ich mich wirklich, wieso ich sie nie gelesen habe. Zum Beispiel der Name der Rose. Solche Bücher stehen bei uns in den Regalen, aber ich komme nie dazu... Das wird sich jetzt ändern ;) Aber, mir fällt auch auf, dass die Deutschen auf Schnulzen stehen oO Weiter sind viele Klassiker zu finden, wie Pipi Langstrumpf oder Krabat, die wohl schon seit Jahren auf solchen Listen zu finden sind!
Außerdem bin ich stolz auf mich, dass ich nicht nach jedem Potter eine Liebeserklärung geschrieben habe :D

7 Kommentare:

  1. oh ja, ronja räubertochter war damals auch eins meiner liebsten :)

    kennst du von der wanderhure das buch auch? als tipp: das buch is 1000x besser als der film. der film war eine so arge reduktion, dass praktisch nix mehr übrig blieb :(

    krabat hab ich nie gehört - worum gehts denn da?? als klassiker ist mir das völlig unbekannt :)

    alles liebe!

    AntwortenLöschen
  2. ich liebe verkleiden auch :D gibt nix schöneres. mochte ich schon als kind total gerne. leider gibts viel zu wenig anlässe dazu :(

    ja, der spruch ist nicht schlecht, was? und wahr.

    männerfahrrad, baustellenmännchen... jessas, ich weiß nicht, warum derartige kleinigkeiten so wichtig sind. außerdem gibts genügend frauen die auch mit männerrädern fahren - verstoßen die dann etwa auch gegen irgendwelche feministischen vorgaben? das wird dann schon hart, wenn wir so strikt trennen. sollte der sinn nicht jener sein, dass wir uns annähern? dass wir "gleich" behandelt werden? dann darf man nicht so strikt trennen. und ich bin mir ziemlich sicher, dass eine frau in bauarbeiterkluft auch eher einem bauarbeitermännchen als einem bauarbeiterfrauchen gleicht... oder soll sie einen rock tragen? lächerlich.

    ja, übel, dass in die bildung so wenig geld gesteckt wird. nein, noch übler, denn uns wird geld abgezockt. wir, die wir die zukunft sind, sollten unterstützung erhalten. stattdessen müssen wir teuer für unsere bildung bezahlen. woher hab ich als ARME studentin denn genug geld für xxx studiengebühren etc?? kack system.

    filme. in eine andere welt... ja... nur leider wünsche ich mir dann immer ein wenig der medialen welt in meiner... ein happy end.

    alles liebe!

    AntwortenLöschen
  3. für den soundtrack sorg ich täglich selbst :) heute - passend zur vorlesung mit dem thema freude (ja, ich hatte heute seminar) - wars "i should be so lucky" von kylie minogue.

    :)

    alles liebe!

    AntwortenLöschen
  4. ich glaub ich hab das ende vom krabat-film mal gesehen... klingt so bekannt. wenn ich mich nicht irre, dann war das wirklich spannend und gut. sollte ich mal ansehen...

    alles liebe again and aganin :D

    AntwortenLöschen
  5. jup, selbst geschrieben. der film ist wirklich klasse. sooo viele inspirierende visuelle eindrücke! die geschichte ist natürlich auch schön. aber ich liebe es, in völlig andere welten eintauchen zu dürfen. so wie bei alice im wunderland... so bunt :D mag ich sehr.

    musst du dir ansehen! vl gefällt er dir ja auch!

    AntwortenLöschen
  6. nööö, ich hab nicht während der vorlesung musik gehört. würd ich nie tun - dann kann man ja gleich zuhause bleiben. ich hab am nachhauseweg während dem radfahren gesungen :D

    AntwortenLöschen
  7. helena muss man einfach mögen :D ganz egal, ob sie manchmal schräge sachen trägt - sie ist sie selbst, und lässt sich net dreinreden. schön ist das. schön ist sie. :)

    alles liebe!

    AntwortenLöschen