Samstag, 20. August 2011

Das wird dein Leben verändern!

Kennt ihr diesen Satz, der in der Überschrift steht? Ich komme jetzt in die 12. Klasse und genieße somit zur Zeit meine vorletzten Sommerferien.
Doch was kommt danach? Nach der Schule, die nun schon volle 11 Jahre mein Leben struckturiet? Das soll hier kein Loblied auf diese Institution werden, nichts läge mir ferner! Ich habe so viel Mist, so viele dumme und inkompetente Lehrer erlebt, dass ich keinen Bock mehr drauf habe und mir manchmal überlege, ob ich später falls ich Kinder haben sollte, diese dann zu Hause unterrichte, oder so.
Aber sie gibt dem Leben eine Aufgabe, eine Linie und auch Einschränkungen, gegen die man sich in der Pubertät auflehen kann, was das Selbstvertrauen steigert.
Darum sollte es in diesem Post jedoch nicht gehen. Freunde von mir gehen jetzt in die letzte Runde und überlegen fieberhaft, was sie danach machen sollen. Ein soziales Jahr? Ausland? Studium? Ausbildung?
Meiner Meinung nach, wird uns in diesen Fragen auch wirklich sehr wenig geholfen. Ich hatte anfang diesen Jahres mein erstes und schulisch auch mein letztes Praktikum, für zwei Wochen.
In der neunten Klasse wurde eine Berufsorientierungswoche (BOW) veranstaltet. Hier ging es dann ins BIZ und man konnte sich Berufe wünschen, die man gerne erklärt bekommen würde, von Leuten, die diese auch ausführen. Das ganze war ganz nett, jedoch wusste ich damals schon ungefähr, dass ich etwas Richtung Psychologie oder etwas mit Wörtern machen wollte. Ich habe mir dann Jura (todlangweilig!) und Verlagswesen (war das einzige, was mit Schriftstellerei zutun hatte) und Medizin (eine Freundin wollte das sehen) angeschaut und war danach so schlau wie vorher auch: Davon wollte ich ncihts machen! Psychologie oder Schauspiel wurde gar nicht vorgestellt...
In der 12 gibt es sowas wohl noch einmal. Bloß muss man sich dann mit dem zufrieden geben, was sich die Neuner wünschen. Super Organisation!
Jedoch macht es die Argentur für Arbeit nicht besser. Vor ein paar Monaten gab es eine große Messeveranstaltung in Köln, die sich mit den Themen Ausbildung und Studium befasste. Unis, Fachhochschulen, Ausbilder und auch Austauschjahresanbieter stellten sich vor. Das war eigentlich ziemlich cool. Bis auf die Vorträge der Argentur für Arbeit.
Mal von der Methode der guten Dame abgesehen: Die wollte uns vom Studium abhalten! Vor allem die, die wie ich mit dem Doppeljahrgang von der Schule gehen. Das wäre ja ganz was schreckliches, denn dann wären die Unis überfüllt und man bekäme keinen Platze, müsse dann Jahre warten und blabla. Man könne ja ins Ausland gehen. Aber nein, das geht auch nicht, wieso auch immer. Alles ganz schrecklich.
Aber Deutschland ist ja ein Land, das auf seine "Gelehrten" stolz ist und auf diese baut, also Ausbildung ist auch irgendwie doof. Und damit ging sie dann. Alles kacke! Im Endeffekt verkriechen wir uns besser und tauchen wieder auf, wenn dann mal ganz wenige von den Schulen kommen ;)
Also, aus der Frau wurde man auch nciht schlau.
Und mal ganz im Ernst: Wer weiß denn am Anfang der 12 schon ganz genau, was er will?
Ich weiß zumindest, dass ich etwas kreatives machen möchte, etwas in dem ich mcih austoben kann. Aber das war es dann auch schon.
Doch von den Lehrern bekommt man immer gesagt, dass sei total wichtig! Das verändere das Leben. Klar, tut es das, aber mein Leben ist jung und hat noch einiges vor sich.
Diese Panikmache nervt mich total! Ich mache das, was mich interessiert und mich weiter bringt.
Wer weiß, vielleicht werde ich Schauspielerin und werde in 10 Jahren meine Oscarrede halten. Oder ich schreibe einen Bestseller und mache mich gerade n 10 Jahren schick für die Kinopremiere der Verfilmung. Oder ich hocke irgendwo in einer schäbigen Kleinwohnung und hangel mich von Job zu Job. Zum Schluss kann man nur hoffen, dass man glücklich ist. DAS verändert Leben!

JaJa, über sowas denke ich in den Ferien, im Urlaub nach...^^

2 Kommentare:

  1. Ich habe dir den Sunshine Award verliehen =)

    http://missysfashionworld.blogspot.com/2011/08/sunshine-award.html

    AntwortenLöschen