Samstag, 18. Februar 2012

395

395 Filme! Soooo viele! Ein wahren Schlaraffenland. Die Berlinale dieses Jahr. Ich war leider wieder nicht da (blöde Schule...), habe allerdings alles aufgesogen und inhaliert, was ich irgendwo zu dem Thema in die FInger bekam. Ich liebe es einfach! Filme ohne Ende, tolle Schauspieler und eine geile Stadt. Ein FIlmfestival wie die Berlinale funktioniert nur in Berlin. Es gehört zu den drei größten: Cannes, Venedig und Berlin. Aber Berlin ist anders. Punkiger irgendwie. Die Filme sind viel politischer und kritischer. Hier werden sehr viel mehr kleinere Filme gezeigt. Vor allem bei Cannes schwingt immer so ein übertriebener Glamourtouch mit, alles muss perfekt sitzen, alles muss glänzen und glitzern. Die schöne, heile Promiwelt. In Venedig geht's schon etwas gelassener zu, aber Berlin... Hier regnet es zur Festivalzeit fast immer, aber wirklich stören tut sich keiner dran. Auch werden die Stars nicht so belagert. Ich kenne Berlin recht gut, da ich wenigstens einmal im Jahr da bin, weil die beste Freundin meiner Mutter dort lebt. Und mir ist keine Weltstadt bekannt, in der es so anonym aber gleichzeitig so...familiär ist. Ich fühle mich immer sehr geborgen, obwohl ich Großstädte eigentlich nicht leiden kann. DIe Freundin meiner Mutter sagte mir mal, dass es ganz normal ist, wenn man im Cafe sitzt und sich irgendein Megastar an den Nachbartisch setzt. Hier fallen bloß die Touris auf, die dann manchmal beinahe einen Herzinfakt bekommen. Klar, wenn ich gerade mein Eis esse und sich George Clooney einen Kaffee bestellt, würde ich auch erstmal schlucken. Aber das ist das schöne an Berlin: Mr Clooney hätte trotzdem seine Ruhe.
Ich liebe diese Stadt und ich liebe Filme (wäre jetzt keinem aufgefallen, oder?!). Ich MUSS einfach mal zur Berlinale! Aber ich könnte mir keine fünf Filme pro Tag reinziehen, oder noch mehr. Das wäre auch den Filmen gegenüber ungerecht. Da stecken so viel Herzblut und Arbeit hinter (hoffe ich), dass es regelrecht unfair wäre, sich dem Film nicht wirklich zu widmen. Und das geht kaum, wenn man den ganzen Tag nur Filme guckt. Da nimmt man doch nichts mehr wahr.
Aber ich muss dahin! Und wenn ich wirklich Glück habe im Lebe werde ich mal mein eigenes Baby dort vorstellen *Dreammode on* haaaaaaaaach....
Habt noch einen schönen Abend :)

1 Kommentar:

  1. ein blick in triggels herz :)

    - du willst dein eigenens projekt starten? schon pläne?

    alles liebe!

    AntwortenLöschen