Donnerstag, 24. November 2011

V wie Vendetta

Erster Gedanke beim Schauen: Wow! Letzter Gedanke: Oh mein Gott, WOW!!!

Aber von vorn. Hier der Inhalt:
England in naher Zukunft. Nach dem Zusammenbruch der ehemaligen Weltmacht USA und einigen innenpolitischen Krisen hat die nationalistische Partei "Nordfeuer" mit ihrem Kanzler Sutler (John Hurt) die Macht übernommen und begründet ein faschistisches System, in dem für kritische Fragen kein Platz mehr ist und Minderheiten wie Ausländer oder Homosexuelle gnadenlos verfolgt werden. Die gleichgeschalteten Medien verbreiten ihre Propaganda über jeden Lautsprecher des Landes und die uniformierten Staatsangestellten nutzen ihre Macht rücksichtslos aus. Als die junge Evey (Natalie Portman) während einer Ausgangssperre von Ermittlern vergewaltigt zu werden droht, greift plötzlich ein maskierter Mann (Hugo Weaving) ein, der munter Shakespeare rezitiert und die Übermacht scheinbar mühelos außer Gefecht setzt. Noch in derselben Nacht wird Evey Zeugin, wie der Mann, der sich "V" nennt, mehrere staatliche Gebäude in die Luft sprengt. Die Regierung spielt die Ereignisse zwar herunter, intern herrscht allerdings große Unruhe. Inspektor Finch (Stephen Rea) wird auf die Sache an- und mächtig unter Druck gesetzt. Stück für Stück entwirrt er zwar die Hintergrundgeschichte des "Terroristen", nicht jedoch dessen Identität. Als V den staatlichen Fernsehsender besetzt und seine aufrührerischen Botschaften direkt ans Volk sendet, eskaliert die Situation.
(via)

Ich liebe England! Abgrundtief! Aber ich kann V in diesem Fall verstehen. In diesem England würde nicht mal ich leben wollen. Die Regierung erinnert stark an die Nazis und das mit Absicht.
Ich muss wirklich zugeben, dass ich immernoch ziemlich sprachlos bin. Denn von der Kameraführung, dem Schnitt oder ähnlichem ist der FIlm gar nichts besonderes. Aber die Ideen, dieser Aufschrei nach Revolution, seine Meinung laut zu sagen, sich gegen Ungerechtigkeit auflehnen...Diese Gefühle überliefert V wie Vendetta verdammt gut. Man möchte sich diese Maske ausetzen und auf die Straße - sofort und jetzt! Ich schreibe mich schon wieder total in Rage! :D Also, ich bin begeistert. Die Zitate, diese tiefgründigen Dialoge. Klasse!
Diese "Kritik" - soweit man meine Lobpudellei sonnen kann - fällt leider sehr kurz aus, da ich einfach nichts sagen kann als, dass ihr diesen Film unbedingt gesehen haben müsst! Vor allem jetzt, da die Occupy Bewegung nach Deutschland schwappt (die Demonstranten laufen nicht umsonst mit Vs Maske rum).
Also gucken gucken GUCKEN!!!

Punktesystem: * = grausig, ** = geschmackssache, *** = okay, **** = sehr gut, ***** = grandios, = Oscar verdächtig


Punkte für V wie Vendetta: ***** !


4 Kommentare:

  1. ich hasse diese maske. ich grusel mich davor. und das mein ich ernst.

    dennoch: jetzt will ich den film sehen. :D

    alles liebe!

    AntwortenLöschen
  2. ja, ich muss auch immer an saw denken... schrecklich.... schnell an was andres denken! :D

    alles liebe!

    AntwortenLöschen
  3. jaaa, ich fand das shirt einfach zu witzig, als dass ichs im laden gelassen hätte :D is zwar zu groß - aber egal :D hauptsache was zum lachen!

    alles liebe!

    AntwortenLöschen
  4. Ich hab ihn auch gesehen - echt guter Film :D
    obwohl die maske schon bisschen creepy is :s

    btw süßer Blog :>

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen